Martino Stierli
former postdoc

Books



M. Stierli, Venturis Grand Tour: Zur Genealogie der Postmoderne, Basel 2011.

M. Stierli, Las Vegas im Rückspiegel: Die Stadt in Theorie, Fotografie und Film, Zurich 2010.

M. Stierli and DNS-Transport, HAETTENSCHWEILER. Schriften für die Welt, Logos für Zug, Zug 2006.


Editorship



M. Stierli and H. Stadler (eds.), Las Vegas Studio. Images from the Archive of Robert Venturi and Denise Scott Brown, Zurich 2008.

M. Stierli et al. (eds.), archimaera.de, URL: http://www.archimaera.ch, online architectural journal (founding member and co-editor).

M. Stierli et al. (eds.), SvM. Die Festschrift für Stanislaus von Moos, Zurich 2005.

M. Stierli, A. Beyer und R. Simon, (eds.), Zwischen Architektur und poetischer Imagination, Paderborn 2012 (in preparation).



Papers in Magazines and Journals



M. Stierli, "Mies Montage. Mies van der Rohe, Dada, Film und die Kunstgeschichte", in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 74 (2011), n. 3, pp. 401-436.

M. Stierli, „Bourgeois - Bohémien - Monteur. Ludwig Mies van der Rohe und die künstlerische Avantgarde", in: Neue Zürcher Zeitung, insert "Literatur und Kunst", 5 March 2011.

M. Stierli: „Mies Montage," in: AA Files 61 (2010), pp. 54-73.

M. Stierli: „Preservation Parade: The Mediatization of the Liebe House into a Monument," in: Future Anterior 7 (2010), n. 1, pp. 44-58.

M. Stierli „Kuppeln und Türme,“ in: Historische Gesellschaft Luzern. Jahrbuch 27 (2009), pp. 33–48.

M. Stierli: „In Sequence: Cinematic Perception in Learning from Las Vegas,” in: Hunch 12 (2009), pp. 76–85.

M. Stierli: „The Power of Imagination,” in: AA Files 58 (2009), pp. 42–44.

M. Stierli: „Die Stadt als Bild,” in: Neue Zürcher Zeitung, insert "Literatur und Kunst", 1 November 2008.

M. Stierli: „Heimatschutz und Hochhäuser: kein Widerspruch,” in: Heimatschutz/Sauvegarde 103 (2008), n. 2, pp. 6–9.

M. Stierli: „In the Academy’s Garden: Robert Venturi, the Grand Tour and the Revision of Modernism,” in: AA Files 56 (2007), pp. 42–63.

M. Stierli and R. Geiser: „Architecture Officielle Maudite: The Zurich Kongresshaus between Preservation and City Marketing,” in: FutureAnterior 4 (2007), n. 1, pp. 1–11.

M. Stierli and R. Geiser: „Un pasado incómodo: el palacio de congresos de Zúrich Kongresshaus entre la conservación y la promoción de la ciudad,” in: Ciudad y Territorio 39 (2007), n. 151, pp. 169–172.

M. Stierli: „Von Las Vegas lernen heißt bauen lernen”, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15 January 2005.

M. Stierli: „Die Verwandlung. Vom Umbau Baars zur Kleinstadt – Ein Augenschein,” in: Stadt-Dorf Baar, 29. Baarer Heimatbuch 2003/2004, Baar 2004, pp. 10–13.

M. Stierli: „Das verdrängte Gedächtnis der Postmoderne. Die architekturgeschichtliche Bedeutung von Robert Venturis Entdeckung Roms,” in: Neue Zürcher Zeitung, insert "Literatur und Kunst", 13 December 2003.


Papers in Books and Anthologies



M. Stierli, "Roadtown Iconography," in: Closer than Fiction: HyperReal Reader, Cologne 2012, pp. 296-313.

M. Stierli, "Mies Replication," in: E2A Architecture - Piet Eckert & Wim Eckert, Ostfildern 2012, pp. 9-14.

M. Stierli, „Die ‚Er-fahrung’ der Stadt. Las Vegas, Film, Automobilität,“ in: A. Beyer et al. (eds.), Das Auge der Architektur, Munich 2011, 423-465.

M. Stierli, „The Architect as Ghostwriter: Rem Koolhaas and Image-Based Urbanism,“ in: Glenn Adamson, Jane Pavitt (eds.), Postmodernism: Style and Subversion, London, Victoria and Albert Museum, 2011, pp. 136-139.

M. Stierli, "The High-Rise, Photographically Considered", in: Andres Janser (ed.), High-Rise - Idea and Reality, Zurich/Ostfildern 2011, pp. 107-113.

M. Stierli, "Manifest Destiny: Afterword", in: Jason Griffiths, Manifest Destiny: A Guide to the Essential Indifference of American Suburban Housing, London 2011, pp. 137-142.

M. Stierli, "I AM A MONUMENT. Zur Phänomenologie des Monumentalen in der amerikanischen Architekturtheorie der 1960er Jahre", in: C. Ruhl (ed.), Mythos Monument: Urbane Strategien in Architektur und Kunst seit 1945, Bielefeld 2011, pp. 99-122.

M. Stierli, „Photographic Field Research in 1960s' Art and Architecture,“ in: Á. Moravánszky and A. Kirchengast (eds.): Experiments: Architecture Between Sciences and the Arts, TheoryBuilding, vol. 2, Berlin 2011, pp. 54-91.

M. Stierli, „Taking on Mies: Mimicry and Parody of Modernism in the Architecutre of Alison and Peter Smithsons and Venturi / Scott Brown”, in: M. Crinson and C. Zimmerman (eds.), Neo-avant-garde and Postmodern: Postwar Architecture in Britain and Beyond, Studies in British Art 21, New Haven 2010, pp. 151-174.

M. Stierli, „Monuments to Modernity,” in: I. Baan: Brasilia–Chandigarh: Living with Modernity, ed. Lars Müller, Baden 2010, pp. 230–238.

M. Stierli, „L’Enseignement de Las Vegas: histoire d'une controverse critique,” in: Q. Bajac and D. Ottinger (eds.), Dreamlands: Des pars d'attractions aux cités du futur, Paris, Centre Pompidou, 2010, pp. 189–193.

M. Stierli, essays on Haus Rikli, Zürich, Schweizerische Kreditanstalt, Lucerne, and Antoniuskirche, Basel, in: W. Oechslin and S. Hildebrand (eds.), Karl Moser. Architektur für eine neue Zeit, 1880 bis 1936, Bd. 2, Zürich 2010, pp. 272-3 and 294-302.

M. Stierli, „Architektur in der Möglichkeitsform. Zu den Bildbauten Philipp Schaerers,“ in: R. Geiser (ed.): Philipp Schaerer: Bildbauten , Basel 2009, pp. 10–19.

M. Stierli, „Kuppeln und Türme“, in: Historische Gesellschaft Luzern. Jahrbuch 27 (2009), pp. 33–48.

M. Stierli, „Basel. Die Instrumentalisierung des Modells Stadt,“ in: A. Becker et al. (eds.), New Urbanity: Die europäische Stadt im 21. Jahrhundert, Frankfurt and Salzburg 2008, S. 114−123.

M. Stierli, „Las Vegas Studio: Robert Venturi, Denise Scott Brown and the Image of the City,” in: M. Stierli and H. Stadler (eds.): Las Vegas Studio: Images from the Archive of Robert Venturi and Denise Scott Brown, Zurich 2008, pp. 11−31.

M. Stierli, „Vincent Scully und die Kanonisierung des Shingle Style: Anmerkungen zum kunst-historischen Bildvergleich sowie zur Konstruktion einer nationalen Architekturgeschichte,” in: A. Köth et al. (eds.): Building America. Eine große Erzählung, Dresden 2008, pp. 279−303.

M. Stierli, „The Invention of the Urban Research Studio,” in: R. Geiser (ed.): Explorations in Architecture. Teaching, Design, Research, Basel et al. 2008, p. 48f.

M. Stierli, „Transatlantischer Ideentourismus: Robert Venturi, die Grand Tour und die italieni-sche Architektur,” in: J. Imorde and J. Pieper (eds.): Die Grand Tour in Moderne und Nachmoderne, Tübingen 2008, pp. 189−224.

M. Stierli, „Congruenze nascoste. Differenza e Analogia in Aldo Rossi e Robert Venturi,” in: A. Trentin (ed.): La lezione di Aldo Rossi, Bologna 2008, pp. 116−121.

M. Stierli, „Herzog & de Meuron. 8 Punkte zum Stand der Gegenwartsarchitektur,” in: G. Frank et al.: What Moves Architecture? (In the Next Five Years), Architekturvorträge der ETH Zürich 1, Zurich 2006, pp. 54−87.

M. Stierli, „Bildersturm,” in: H. E. Keller (ed.): Jakob Ruf. Leben, Werk und Studien, vol. 1, Zurich 2008, pp. 212f.

M. Stierli, „Die Stadt ins Bild gerückt. Der ‚Alameda Report’ als Beispiel visueller Stadtanalyse bei Venturi/Scott Brown,” in: V. Magnago Lampugnani and M. Noell (eds.): Stadtformen: Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion, Zurich 2005, pp. 282−299.

M. Stierli et al., „Einleitung,” in: V. Magnago Lampugnani and M. Noell (eds.): Stadtformen: Die Architektur der Stadt zwischen Imagination und Konstruktion, Zurich 2005, pp. 15–18.

M. Stierli, „Interview with Denise Scott Brown and Robert Venturi,” in: M. Stierli et al. (eds.): SvM. Die Festschrift für Stanislaus von Moos, Zurich 2005, pp. 249−258.

M. Stierli, texts on Hannes Vogel, Peter Trachsel and Gioni Signorell in: Kunst im öffentlichen Raum Graubünden, ed. by Interessengemeinschaft Kunst im öffentlichen Raum Graubün-den, Luzern 2003.

M. Stierli, „Rita Ernst: Progetto Siciliano”, in: Rita Ernst, Progetto Siciliano, Zurich 2003, pp. 5–8.


M. Stierli, „Caesars Palace, Las Vegas etc. Vom Überleben der Antike in der szenografischen Architektur,” in: A. Beyer and A. Tönnesmann (eds.): Die Präsenz der Antike in der Architektur, Berlin 2012 (in preparation).



Articles and Reviews (selection)




M. Stierli, "New York à la Carte," review of: Th. Kramer (ed.), New York auf Postkarten, 1880-1980, Zurich 2010, in: Werk, Bauen + Wohnen 98 (2011), n. 5, pp. 62-64 (published in an abridged and changed version also in: Baumeister 108 (2011), n. 5, p. 36).

M. Stierli, „Propaganda im Bild," review of W. Oechslin and G. Harbusch (eds.): Sigfried Giedion und die Fotografie, Zürich 2010, in: Baumeister 107 (2010), n. 11, p. 32.

M. Stierli, „Publizistik und Propaganda,“ review of W. Oechslin and G. Harbusch (eds.), Sigfried Giedion und die Fotografie, Zürich 2010, in: Neue Zürcher Zeitung, 15 September 2010.

M. Stierli, „Architektur und totalitärer Kapitalismus,“ exhibition review, Architekturmuseum TU Munich, in: Werk, Bauen + Wohnen 97 (2010), n. 1-2, pp. 66–68.

M. Stierli, Rezension von W. Scheppe (ed.), Migropolis: Venice and the Global Atlas of a Situation, Ostfildern 2009, in: Neue Zürcher Zeitung, 13 November 2009.

M. Stierli, „Metaphysische Architektur. De Chiricos Architekturbilder in einer Ausstellung im Kunstmuseum Winterthur,“ in: Werk, Bauen + Wohnen 95 (2008) n. 11, pp. 72–74.

M. Stierli, review of: P. van Ulzen: Imagine a Metropolis. Rotterdam’s Creative Class, Rotterdam 2007, in: Neue Zürcher Zeitung, 24 June 2008.

M. Stierli, review of: K. James-Chakraborty (ed.): Bauhaus Culture. From Weimar to the Cold War, Minneapolis/London 2006, in: sehepunkte 8 (2008), n. 4 [15.04.2008], URL: http://www.sehepunkte.de/2008/04/13840.html

M. Stierli, „From Bauhaus to Our House. Liechti Graf Zumsteg Architekten: Begegnungszent-rum Klinik Königsfelden, Windisch,“ in: Archithese 36 (2006), n. 6, pp. 72–75.

M. Stierli, „Ein Laufsteg für die Diva. Die Architektin Zaha Hadid im New Yorker Guggenheim Museum,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 1 July 2006.

M. Stierli, „Kristalline Schatzkisten. Renzo Pianos Erweiterung der New Yorker Morgan Libra-ry,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 13 May 2006.

M. Stierli, „Leise Aufbruchstimmung am Jurasüdfuss. Bauten von Geninasca Delefortrie in Neuenburg,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 3 February 2006.

M. Stierli, „Freie Sicht aufs Häusermeer. Fuhrimann/Hächler Architekten: Mehrfamilienhaus am Üetliberg, Zürich,“ in: Archithese 36 (2006), n. 1, pp. 62−65.

M. Stierli, „Keimzelle des Zusammenlebens,“ review of: K. Spechtenhauser: Die Küche. Lebenswelt, Nutzung, Perspektiven, Basel 2006, in: Neue Zürcher Zeitung, 31 January 2006.

M. Stierli, „Lektüre des Ortes. Zum Tod von Giancarlo de Carlo,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 17 June 2005.

M. Stierli, „Chalet und Schweizer Kiste. Modernität und Nostalgie in der Schweizer Baukultur,“ review of: Stanislaus von Moos: Nicht Disneyland. Und andere Aufsätze über Modernität und Nostalgie, Zurich 2004, in: Neue Zürcher Zeitung, 29 March 2005.

M. Stierli, „Gebaute Schatten der Vergangenheit. Das architektonische Erbe des Kommunis-mus,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 4 February 2005.

M. Stierli, „Rationalität und Expressivität. Dialog zwischen Architektur und Skulptur in Rie-hen,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 6 October 2004.

M. Stierli, „Schwebende Bibliothek. Santiago Calatravas spektakulärer Umbau an der Zürcher Rämistrasse,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 26 August 2004.

M. Stierli, „Der Meister von Ulm,“ review of: K. Gimmi (ed.): Max Bill − Arquitecto/Architect, 2G 29/30 (2004), in: Neue Zürcher Zeitung, 19 August 2004.

M. Stierli, „Bauen für die Bahn. Ein Blick auf die zeitgenössische Schweizer Bahnhofsarchitektur,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 2 July 2004.

M. Stierli, „Orte, Menschen, Architektur. Giancarlo De Carlo im Centre Pompidou,“ in: Neue Zürcher Zeitung, 17 May 2004.