Seraina Renz
ehemalige Doktorandin
Aufsätze:
«‘Art and Revolution’ – The Student Cultural Center in Belgrade as a Place between Affirmation and Critique», in: Mythmaking Eastern Europe:Art in Response, ed. by Mateusz Kapustka, in: kunsttexte.de/ostblick, Nr. 3, 2014 (13 pages), www.kunst-texte.de/ostblick.
«Handeln im Kontext. Politisches Denken in der Gegenwartskunst in Belgrad», in: kunsttexte.de/ostblick, Nr. 1, 2013 (16 Seiten), www.kunsttexte.de/ostblick.
«Körper – Grenzen – Materialität. Die Politik der (post-)jugoslawischen Kunst von Marina Gržinić /Aina Šmid und Milica Tomić / Grupa Spomenik», in: figurationen, hrsg. v. Therese Frey Steffen, Bd. 12, Nr. 2, 2011, S. 43-60.
«Blut und Honig? – Die Rezeption jugoslawischer Kunst seit der Neo-Avantgarde im Westen» in: Paradigmenwechsel. Ost- und Mitteleuropa im 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte im Wandel der politischen Verhältnisse, hrsg. v. Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien 2011, S. 104-109.
«From Ventriloquism to Ontological Difference. Conversations about the Relationship between Art and Discourse» / «Bauchrednerei und ontologische Differenz. Gespräche über das Verhältnis von Kunstwerk und Diskurs», in: Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1), hrsg. v. Daniel Kurjakovic, Zürich: JRP Ringier 2009, S. 62-72 bzw. 182-192 (zus. m. Manuela Ammer, Berni Doessegger, Michael Gnehm, Daniel Kurjakovic, Catrin Misselhorn, Stefan Neuner, Beate Söntgen, Frédéric Wecker u. Giovanna Zapperi).
Rezensionen:
Tagungsbericht Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation. 11.04.2013–12.04.2013, Innsbruck, in: H-Soz-Kult, 18.06.2013, .
51. Oktobarski Salon. Noć nam prija... (51st October Salon. The Night Pleases Us...), Kulturni Centar Beograda (Cultural Centre of Belgrade), kuratiert von Johan Pousette and Celia Prado, ehemalige Militärakademie Belgrad, 8.10. – 21.11. 2010, rez. von Seraina Renz, in: kunsttexte.de/ostblick, 2011.1 (7 Seiten), www.kunsttexte.de/ostblick.
Redaktionen:
Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1), hrsg. v. Daniel Kurjakovic, Zürich: JRP Ringier 2009.
Nicht veröffentlichte Arbeiten:
«‹The City, it is My Studio›: ein Beitrag zu Rita McBrides Werk im Spannungsfeld zwischen Skulptur und Architektur», Lizentiatsarbeit, Universität Zürich 2008.
«‘Art and Revolution’ – The Student Cultural Center in Belgrade as a Place between Affirmation and Critique», in: Mythmaking Eastern Europe:Art in Response, ed. by Mateusz Kapustka, in: kunsttexte.de/ostblick, Nr. 3, 2014 (13 pages), www.kunst-texte.de/ostblick.
«Handeln im Kontext. Politisches Denken in der Gegenwartskunst in Belgrad», in: kunsttexte.de/ostblick, Nr. 1, 2013 (16 Seiten), www.kunsttexte.de/ostblick.
«Körper – Grenzen – Materialität. Die Politik der (post-)jugoslawischen Kunst von Marina Gržinić /Aina Šmid und Milica Tomić / Grupa Spomenik», in: figurationen, hrsg. v. Therese Frey Steffen, Bd. 12, Nr. 2, 2011, S. 43-60.
«Blut und Honig? – Die Rezeption jugoslawischer Kunst seit der Neo-Avantgarde im Westen» in: Paradigmenwechsel. Ost- und Mitteleuropa im 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte im Wandel der politischen Verhältnisse, hrsg. v. Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien 2011, S. 104-109.
«From Ventriloquism to Ontological Difference. Conversations about the Relationship between Art and Discourse» / «Bauchrednerei und ontologische Differenz. Gespräche über das Verhältnis von Kunstwerk und Diskurs», in: Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1), hrsg. v. Daniel Kurjakovic, Zürich: JRP Ringier 2009, S. 62-72 bzw. 182-192 (zus. m. Manuela Ammer, Berni Doessegger, Michael Gnehm, Daniel Kurjakovic, Catrin Misselhorn, Stefan Neuner, Beate Söntgen, Frédéric Wecker u. Giovanna Zapperi).
Rezensionen:
Tagungsbericht Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation. 11.04.2013–12.04.2013, Innsbruck, in: H-Soz-Kult, 18.06.2013, .
51. Oktobarski Salon. Noć nam prija... (51st October Salon. The Night Pleases Us...), Kulturni Centar Beograda (Cultural Centre of Belgrade), kuratiert von Johan Pousette and Celia Prado, ehemalige Militärakademie Belgrad, 8.10. – 21.11. 2010, rez. von Seraina Renz, in: kunsttexte.de/ostblick, 2011.1 (7 Seiten), www.kunsttexte.de/ostblick.
Redaktionen:
Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1), hrsg. v. Daniel Kurjakovic, Zürich: JRP Ringier 2009.
Nicht veröffentlichte Arbeiten:
«‹The City, it is My Studio›: ein Beitrag zu Rita McBrides Werk im Spannungsfeld zwischen Skulptur und Architektur», Lizentiatsarbeit, Universität Zürich 2008.