"THE WALK. Naples to Pompeii and in between"

Veranstalter: Professur Ursprung
Datum: Donnerstag, 20. Juni 2013 bis Samstag, 22. Juni 2013
Ort: ZKM Karlsruhe

[pic-nolightbox-20130618-080614-z856.jpg]
“THE WALK. Naples to Pompeii and in between”
Gruppenausstellung des Fachbereichs Medienkunst/ Fotografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe 20. – 22- Juni 2013

Pressetermin: Donnerstag, 20. Juni 2013, 11 Uhr – HfG Lichthöfe

Am 20. Juni 2013 um 19 Uhr eröffnet in den Lichthöfen der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) die Gruppenausstellung „THE WALK – Naples to Pompeii and in between“ mit Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Medienkunst/ Fotografie. Ausgangspunkt der Ausstellung war ein Walk von Neapel nach Pompeji, der im Oktober 2012 mit dem italienischen Architekten-/Künstlerkollektiv „Stalker Walking School“ stattfand. Die Ausstellung in der HfG ist sowohl als Reflexion als auch Reaktion auf die Reise zwischen Neapel und Pompeji zu verstehen.

Die fünftägige Reise im Oktober 2012 führte Architekturstudierende der ETH Zürich und HfG-Studierende der Fotografie zusammen und ist Teil der langfristigen Kooperation von Prof. Dr. Philip Ursprung (ETH) und Prof. Armin Linke und Prof. Michael Clegg (HfG), die zwischen den Disziplinen vermitteln möchte. Startpunkt der Exkursion war der alles überragende Vesuv. Nach dem Prinzip des Kollektivs, allein durch die Durchquerung eines Gebietes zu Fuß die Strukturen des öffentlichen Raumes offenzulegen – überbevölkert und verlassen, verfallen und wieder instandgesetzt zugleich – bewegte sich die Gruppe durch die Randgebiete zwischen Neapel und Pompeji die Küste entlang. Pompeji als historisches Sinnbild der ultimativen Bedrohung und des Untergangs steht emblematisch für das gesamte Gebiet, das unter der unheilvollen Präsenz des Vulkans seiner Zerstörung harrt.

THE WALK. Naples to Pompeii and in between

Pressetermin: Donnerstag, 20. Juni 2013, 11 Uhr – HfG Lichthöfe