Nina Zschocke
former lecturer

Books



published:

- Nina Zschocke, Anne Kockelkorn (Hg).: Productive Universals - Specific Situations. Critical Engagements in Art, Architecture and Urbanism, Sternberg Press, Berlin/New York City, 2019.
Book on the Publisher's Website

- André Blum, Nina Zschocke, Hans-Jörg Rheinberger, Vincent Barras (Hg.): Diversität. Geschichte und Aktualität eines Konzeptes, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2015.
Book on the Publisher's Website

- Nina Zschocke, Anne von der Heiden (ed.): Autorität des Wissens. Kunst- und Wissenschaftsgeschichte im Dialog. Berlin/Zürich (diaphanes) 2012.
Book on the Publisher's Website

- Nina Zschocke: Der irritierte Blick. Kunstrezeption und Aufmerksamkeit. München (Wilhelm Fink) 2006. http://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-4157-7.html
Out of print, Book in the digital collection of the Bayrische Staatsbibliothek / DFG

Articles in journals, edited volumes and catalogues



- My software has been learning a lot about you …». Algorithmische Autorität und Autoritätskritik in der digitalen Medienkunst in: Susanne Schenker (ed.): Autorität und Autoritätskritik (= Hermeneutik und Interpretationstheorie, series), Brill/Schöningh, Paderborn 2023, in preparation.

- Vacancy - No Vacancy, in: Performanz, ed. by Elli Mosayebi, Ron Edelaar, Christian
Inderbitzin, Park Books, Zurich 2023, in print.

- Laboratories of Experience. How to live in Digital Matter, in: vkks (eds): Tagungsband New Media in Art History, with U5, De Gruyter, Berlin 2023, in print.

- Trust? Doubt. Wonder! in: TRUST, a publication by Helene Romakin & U5, VfmK (Verlag für moderne Kunst) Vienna 2021, p. 83-87.

- Philippe Rahm: Histoire naturelle de l‘architecture (Review), in: werk, bauen +wohnen,
November 2021.

- Nach der Berechnung, in: 2038 (= Arts of the Working Class, June 2020, 17th Architecture Biennale 2020, German Pavilion), http://artsoftheworkingclass.org/text/nach-der-berechnung.

- Introduction, in: Nina Zschocke, Anne Kockelkorn (Hg).: Productive Universals - Specific Situations. Critical Engagements in Art, Architecture and Urbanism, Sternberg Press, Berlin/New York City 2019, mit Anne Kockelkorn, p. 8-35.

- Nina Zschocke: Engaged. Drei Projekte der Künstlerin Lara Almarcegui, in: trans magazin, Nr. 32, Februar 2018.

- Tactility, in: Anika Reineke, Anne Röhl, Mateusz Kapustka, Tristan Weddigen (eds): Textile Terms. A Glossary. (Textile Studies) Berlin Emsdetten 2016, p.249-252.

- Transparenter Alltag. Wahrnehmungsmaschinen des 21. Jahrhunderts im Spiegel zweier Installationen von Hito Steyerl und Jon Kessler, in: figurationen, no. 02/2016, hg. v. Barbara Naumann, Marie Theres Stauffer, Stefan Kristensen, Machines à percevoir / perception machines, p. 30-51.

- "To build an aura from scratch": Presence production, probability and desire, in: Philip Ursprung, Mechtild Widrich, Jürg Berthold (Hg.): Presence. A polylogue, Sternberg Press, New York 2016, p.57-71.

- Diversität und die Künste. Einführung, in: André Blum, Nina Zschocke, Hans-Jörg Rheinberger, Vincent Barras (Hg.): Diversität. Geschichte und Aktualität eines Konzeptes, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2015, p. 259-282.

- Instruktion und Erfahrungsproduktion. Aernout Mik im Stedelijk, in: Schneemann, Peter (Hg.): Paradigmen der Kunstbetrachtung. Aktuelle Positionen der Rezeptionsästhetik und Museumspädagogik, (= Tagungsakten, Symposium Februar 8-9 2013, Universität Bern), Peter Lang, Bern 2015, p.207-232.

- Ambivalent aufgeklärt, in: Mader, Rachel (Hg.): Radikal ambivalent, diaphanes, Zürich/Berlin 2014, p.223-264; information: https://www.diaphanes.net/buch/artikel/2614.

-Art and Architecture as Experience. An alternative approach to bridging art history and the neurosciences, in: Cognitive Processing, 2012, online first: DOI: 10.1007/s10339-012-0463-y, http://www.springerlink.com/content/a2802t50t8415986/.

- Wissen und Autorität in der Kunst- und Wissenschaftsgeschichte. Einleitung, in: Zschocke, Nina; Von der Heiden, Anne (ed.): Autorität des Wissens. Kunst- und Wissenschaftsgeschichte im Dialog. Berlin/Zürich 2012, S.11-26. doi_10.4472_9783037343609.0002.pdf; download: http://e-text.diaphanes.net/doi/10.4472/9783037343609.0002.

- Physical Capability Assessment. Ein Gespräch mit Julika Gittner, in: Zschocke, Nina; Von der Heiden, Anne (ed.): Autorität des Wissens. Kunst- und Wissenschaftsgeschichte im Dialog. Berlin/Zürich 2012, S.215-228.

- Review: Trapped to Reveal - On webcam mediated communication and collaboration. (2012) by Annie Abrahams, in: Journal for Artistic Research (JAR), Issue 2, 2012, Research Catalogue, http://jar-online.net/, published 05/11/2012 at 16:39.

- Ludwig Wilding. In: Highlights II. 5 Jahre Stiftung für Konkrete Kunst und Design. cat. Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt. Ingolstadt 2012.

- Berühre mich! Textilrepräsentation als Aufforderung. In: Marco Costantini u. Tristan Weddigen (ed.): Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium, (Edition Imorde, Textile Studies 2) Emsdetten u. Berlin 2011, p.177-188.

- Art and Science Research Teams? Some arguments in favour of a culture of dissent. In: Jill Scott (ed.): ArtistsInLabs. Networking in the Margins. Wien/New York 2010, p.66-79 & online: DOI: 10.1007/978-3-7091-0321-0_7; http://www.springerlink.com/content/t7j6j66474217545/.

- Takeshi Murata. Monster Movie. In: Augentäuschung. Special Effects in der Gegenwartskunst. exh.cat. Kunsthalle Wilhelmshafen. 2010, p.60-62.

- Was heisst hier “Verstehen”? - Begegnungen zwischen Kunstwerken und Menschen. In: Missverständnisse. Stolpersteine der Kommunikation. exh.cat. Museum für Kommunikation Frankfurt/M & Berlin. 23.04.-05.Okt. 2008, p.160-165.

- Illusion. In: Kritische Berichte, Nr. 3, Mythen der Kunstgeschichte, 2007, p.56-60.

- Kollaborieren und Plappern. Das Internet als Testfeld relationaler Ästhetik. In: Paradoxien der Partizipation. 31. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst (ith) Zürich, Nr.10/11, Dezember 2007, p.77-84. (out of print, pdf: http://www.ith-z.ch/fileadmin/autoren/texte/Texte_Allgemein/magazin_10_11.pdf)

- Ästhetik der Störung. In: Buschmann, Renate; Marcel Marburger; Friedrich Weltzien (ed.): Dazwischen. Die Vermittlung von Kunst. (Reimer) Berlin 2005.

- The strategy of visual irritation. Forms of ambiguous representation in contemporary art. In: Malcolm, Grant (ed.): Multidisciplinary Approaches to Visual Representations and Interpretations. (= Elsevier Science. Studies in Multidisciplinarity, Vol. 2) Amsterdam, Boston, Heidelberg et al. 2004, S.373-388.

- Cultural Heritage. Kulturvermittlung mit digitalen Medien. In: netzspannung org. media arts & electronic culture. URL: http://netzspannung.org/media-art/cultural-heritage/, Letzte Aktualisierung: 30.08.2004 (zus. mit Gabriele Blome; Monika Fleischmann).

- Explore Information & Create Knowledge. Generierung und Erschließung von Wissen mit interaktiven Medien. In: netzspannung org. media arts & electronic culture. URL: http://netzspannung.org/media-art/explore-information/, Letzte Aktualisierung: 30.08.2004 (zus. mit Wolfgang Strauss).

- Several short texts, in: Photographie des 20. Jahrhunderts. hg. v. Museum Ludwig Köln, Köln 1996.