Michael Gnehm

Publications





BOOKS AND PROJECTS
PDF▬ Gottfried Semper, London Writings 1850–1855, ed. Michael Gnehm, Sonja Hildebrand and Dieter Weidmann, Zurich: gta Verlag, 2021.
PDFArchitectural History and Globalized Knowledge: Gottfried Semper in London, ed. Michael Gnehm and Sonja Hildebrand, Mendrisio: Mendrisio Academy Press/Zurich: gta Verlag, 2021.
▬ Gottfried Semper, Style. Digital Edition, 2017–24.
Die Universität Zürich und ihr Zoologisches Museum: von Karl Moser zu Ernst Gisel, Zürich: Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich, Kantonale Denkmalpflege, 2019.
Haus der Wissenschaft: Wissenswertes zum Hauptgebäude, University of Zurich, 2014.
Architekturkontext, University of Zurich, 2011–13.
Allegorien der Architektur. Zur Deutung literarischer Architekturbeschreibungen, Zurich: ETH, 2009. ▭ PDF contents
Gottfried Honegger. Arbeiten im öffentlichen Raum, ed. Michael Gnehm, Zurich: gta Verlag, 2007.
Architektur weiterdenken. Werner Oechslin zum 60. Geburtstag, ed. S. Claus, M. Gnehm, B. Maurer, L. Stalder, Zurich: gta Verlag, 2004.
Stumme Poesie. Architektur und Sprache bei Gottfried Semper, Zurich: gta Verlag, 2004.
PDFVom Buch der Bücher zum Haus der Bücher. Zum 200jährigen Jubiläum des Antiquariats Erasmushaus, Haus der Bücher AG, [Basel]: Erasmushaus, [2000].

ARTICLES
2 0 2 3
PDF▬ «Die Nacktheit der Maske», in: La casa come un vestito, ed. Alessandra Gavin Müller and Jachen Könz, Barbengo: Fondazione Sciaredo, 2023 (SciaredoTalks; 2): 37–55 [on Georgette Klein and her Casa Sciaredo].
2 0 2 2
PDF▬ «Gottfried Semper: Hüllen, Masken und Realität», Tec21 148, no. 7, 11 March 2022, pp. 35–7.
2 0 2 0
PDF  «A Spiraling History of Architecture», in: Iteration. Episodes in the Mediation of Art and Architecture, ed. Robin Schuldenfrei, Abingdon/New York: Routledge, 2020, pp. 25–48.
▬ «Heinrich Wölfflin und das Erlebnis des Klassischen», in: Die Rede vom Klassischen. Transformationen und Kontinuitätäten im 20. Jahrhundert, ed. Thorsten Valk, Göttingen: Wallstein, 2020 (Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung; 5), pp. 167–94.
▬ «Central Europe (Holy Roman Empire), 1400–1806», in: Sir Banister Fletcher’s Global History of Architecture, 21st edition, ed. Murray Fraser, vol. 2, London: Bloomsbury, 2020, pp. 118–44.
▬ «Central Europe (Germany and Austro-Hungarian Empire), 1815–1914» (with Eva Branscome and Murray Fraser), in: Sir Banister Fletcher’s Global History of Architecture, 21st edition, ed. Murray Fraser, vol. 2, London: Bloomsbury, 2020, pp. 512–58.
▬ «Gottfried Semper et la France: théories et pratiques architecturales», in Gottfried Semper, Écrits sur l’architecture, ed. Anne-Marie Châtelet, trans. Léo Biétry, Gollion: Infolio, 2020, pp. 347–76.
2 0 1 9
▬ «Das Eigene, das Fremde und das Allgemeine», in: Signau Haus und Garten, ed. Edelaar Mosayebi Inderbitzin Architekten, Zürich: Park Books, 2019, pp. 52–61.
PDF▬ «Das Isolatorenlager», in: Claudia Schmid, [Chur]: editionZ, 2019, pp. [2]–[5].
2 0 1 8
▬ «Progress of Architecture: History in Contemporary Architecture», in: Architettura e saperi, ed. Sonja Hildebrand, Daniela Mondini, and Roberta Grignolo, Mendirsio: Academy Press/Milano: Silvana Editoriale, 2018 (Quaderni dell’Accademia di architettura), pp. 46–57.
2 0 1 7
PDF▬ «Histoire de la théorie et de la pratique architecturales. Georg Germann, 1935–2016», Archiscopie, no. 11, juillet 2017, 101–04.
PDF▬ «Tropical Opulence: Rio de Janeiro’s Theater Competition of 1857», in: Claudia Mattos Avolese and Roberto Conduru (eds.), New Worlds: Frontiers, Inclusion, Utopias, São Paulo: Comitê Brasileiro de História da Arte (CBHA), Comité International de l’Histoire de l’Art and Vasto, 2017, pp. 146–64.
PDF  «Gottfried Semper et le ‹sens divinatoire de l’artiste›», in: Revue germanique internationale, no. 26, 2017, pp. 143–57.
PDF▬ «Gottfried Semper et le métabolisme du revêtement architectural», in: Gradhiva. Revue d’anthropologie et d’histoire des arts. Musée du quai Branly, no. 25, 2017, pp. 106–23.
2 0 1 6
PDF▬ «Rivalisierende Renaissancen: Schweizer Architektur des 16. Jahrhunderts», Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 73, no. 1/2, 2016, pp. 9–24.
▬ «Orientalism in a Tent», in: M. Kapustka, W. Woodfin (eds.), Clothing the Sacred. Medieval Textiles as Fabric, Form, and Metaphor, Emsdetten/Berlin: Imorde, 2016 (Textile Studies; 8), pp. 189–206.
PDF  «Die Psyche der Theorie», Trans, no. 28, February 2016, pp. 158–61.
2 0 1 5
PDF  «Bekleidungstheorie», Arch+ 48, no. 221, December 2015, pp. 33–39.
PDF  «Stoffwechseltheorie», Arch+ 48, no. 221, December 2015, pp. 155–63.
PDF▬ «Auf der Suche nach der Gegenwart: Religion und ‹immanenter Historismus› im Universitätsgebäude von Karl Moser in Zürich», Neue Zürcher Zeitung 236, no. 13, January 17, 2015 (Literatur und Kunst), p. 61.
2 0 1 4
PDF▬ «Ein Denkmal christlicher Wissenschaft: Karl Mosers Zürcher Universität von 1914», Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 71, no. 4, 2014, pp. 305–34.
PDF  «The Gaze of ‹Historicity› in Schongauer and Dürer», in: Amanda Boetzkes and Aron Vinegar (eds.), Heidegger and the Work of Art History, Farnham: Ashgate, 2014, pp. 195–228.
2 0 1 3
PDF «‹Architecture comes first›: Ezra Pounds amerikanische Renaissance», in: Helmut Koopmann and Frank Baron (eds.), Die Wiederkehr der Renaissance im 19. und 20. Jahrhundert, Münster: mentis, 2013, pp. 259–84.
PDF  «Im Konflikt zwischen Individuum und Gesellschaft: Gottfried Sempers theatraler Urbanismus», in: Jean-Louis Cohen and Hartmut Frank (eds.), Metropolen 1850–1950: Mythen – Bilder – Entwürfe, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 2013 (Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris. Passagen; 36), pp. 61–86.
2 0 1 2
PDF▬ «Das Nachleben der Ornamente: Kunstgeschichte aus dem Geist der Gegenwart bei Rahn und Gantner», Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 69, no. 3/4, 2012, pp. 391–402.
PDF▬ «Zum Schriftcharakter der Architektur: Victor Hugo und Viollet-le-Duc», Der Architekt. Bund Deutscher Architekten BDA, no. 3, 2012, pp. 26–31.
2 0 1 1
PDF▬ «Gewohnte Unüblichkeit. Eine Manierismuskritik», Werk, Bauen + Wohnen, no. 98, April 2011, pp. 4–11.
PDF  «Hauspolitik: Architektonische Bildlichkeit und Beschreibung», in: A. Beyer, M. Burioni, J. Grave (eds.), Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst, München: Fink. 2011, pp. 533–82.
2 0 0 8
PDF  «Visualisations architecturales: Les Opera mathematica de Samuel Marolois», in: Jean-Philippe Garric, Valérie Nègre, Alice Thomine-Berrada (eds.), La construction savante. Les avatars de la littérature technique, Paris: Picard, 2008, pp. 137–48.
PDF▬ «Traduire Semper: philologie et idéologie architecturales», Perspective. La revue de l’Institut national d'histoire de l’art, no. 2, 2008, pp. 349–55.
PDF▬ «Ethik der Ästhetik: Gottfried Semper in Dresden und Wien», Kunstgeschichte aktuell 25, no. 1, 2008, p. 3.
2 0 0 7
▬«Kunst am Bau: Debatten um den öffentlichen Raum», in: Michael Gnehm, (ed.), Gottfried Honegger. Arbeiten im öffentlichen Raum, Zürich: gta, 2007, pp. 135–59.
PDF  «‹Sein Hirn gleich einem Magneten in den Fylspönen. Karl Nikolaus Langs Sammlung von Bildersteinen», in: Benno Schubiger (ed.), Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz, Genève: Slatkine, 2007 (Travaux sur la Suisse des Lumières; 10), pp. 379–414.
PDF  «‹The Secondary Origin›: Semper and Viollet-le-Duc and the Quest for a Cultural History of Architecture», eaV, revue de l’école d’architecture de Versailles, no. 12, 2006/07, pp. 62–71.
2 0 0 6
PDF▬ «William Wilkins: The Civil Architecture of Vitruvius (1812)», Scholion, no. 4, 2006, pp. 159–62.
2 0 0 5
PDF  «Die ‹alte und newe manier› in Vredeman de Vries’ Perspektive», in: Heiner Borggrefe, Vera Lüpkes (eds.), Hans Vredeman de Vries und die Folgen, Ergebnisse des in Kooperation mit dem Muzeum Historyczne Miasta Gdanska durchgeführten internationalen Symposiums am Weserrenaissance-Museum Schloss Brake (30. Januar bis 1. Februar 2004), Marburg: Jonas Verlag, 2005 (= Studien zur Kultur der Renaissance; 3), pp. 190–98.
2 0 0 4
PDF  «‹Cum auctoritate et ratione decoris› – Bildinterpretationen in den Vitruv-Kommentaren W.H. Ryffs», in: Frank Büttner, Gabriele Wimböck (eds.), Das Bild als Autorität. Die normierende Kraft des Bildes, Münster: Lit Verlag, 2004 (= Pluralisierung und Autorität; 4), pp. 129–56.
PDF▬ «Druckgeschichte und Bibliographie: W. H. Ryffs Vitruuius Teutsch», Scholion, no. 3, 2004, pp. 175–80.
▬ «Metamorphotic Cartography of Architecture and Utopia» (on Christian Waldvogel), in: Kurt. W. Forster (ed.), Metamorph, 9. International Architecture Exhibition, Vectors, Venezia: Fondazione La Biennale di Venezia/Marsilio, 2004, pp. 116–17 (it. «Cartografia metamorfica di architettura e utopia»).
▬ «‹Das Bild soll aus dem Rahmen hervorspringen›: Kulturelle und mediale Reflexionen bei Chérif und Silvie Defraoui», in: Defraoui: Archives du futur 1975–2004, Catalogue of the exhibition in the Kunstverein St. Gallen Kunstmuseum, Mamco Genf, Macedonian Museum of Contemporary Art, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2004, pp. 117–19.
2 0 0 3
PDF▬ «Coming Home. A Central Place of Repose», in Judit Solt (ed.), Bob Gysin + Partner BGP Architekten. LuxusWohnen, Basel; Boston; Berlin: Birkhäuser, 2003, pp. 33–8.
▬ «‹Kritik gegenwärtiger Zustände› als Ursprungskritik – zum 3. Bd. des Stil», in: W. Nerdinger, W. Oechslin (eds.), Gottfried Semper 1803–1879: Architektur und Wissenschaft, München etc.: Prestel; Zürich: gta, 2003, pp. 314–20.
2 0 0 2
PDF▬ «Ryffs Scholien zu Vergil», Scholion, no. 1, 2002, pp. 69–87.
2 0 0 1
PDF▬ «Joachimi de Sandrart … Academia Nobilissimae Artis Pictoriae», Scholion, no. 0, 2001, p. 90.
PDF▬ «Scalptura Carmen. Autore Ludovico Doissin», Scholion, no. 0, 2001, p. 91.
PDF▬ «Johann Georg Wachter. Glossarium Germanicum», Scholion, no. 0, 2001, p. 94.
PDF▬ «A Philosophical Enquiry Into the Origin of Our Ideas of the Sublime and Beautiful», Scholion, no. 0, 2001, p. 95.
PDF▬ «Bibliotheca Radcliviana … by James Gibbs», Scholion, no. 0, 2001, p. 95.