Protect Us From What We Want FS22

Seminar Seminar Spezialfragen zur Kunst- und Architekturgeschichte (052-0824-22)
Veranstalter: Professur Ursprung
Dozierende: Berit Seidel, Helene Romakin

Protect Us From What We Want

Hast Du schon einmal der Reiselust entsagt und versucht Dir diese Reise vorzustellen?
Was bedeutet Reisen im Zeitalter des Post-Holozäns?

Das Seminar untersucht die Relevanz der Seminarreise als Format im Architekturstudium und forscht gleichzeitig nach möglichen Alternativen aus der Perspektive von post-anthropozentrischen und postkolonialen Diskursen.

Vorstellungskraft und Abstraktion sind wichtige Fähigkeiten des Architekturberufs. Das Seminar will die Studierenden in präzisen Beschreibungen schulen und diese mit fiktionalem Inhalt ausbauen. In den Diskussionen sollen die Vor- und Nachteile des Reisens und des Vorortseins ausgearbeitet werden. Die Studierenden lernen mit Archivmaterial und mit digitalen Informationsquellen umzugehen, und diese im kreativen Storytelling auszuwerten.

Das Seminar wird begleitend zu einer Vertiefungsarbeit zu den Themen Forschungsreise im Anthropozän, Nachhaltigkeit und die Rolle der Architektur in diesem neuen Zeitalter angeboten.

Als Arbeitsplattform nutzen wir die Plattform Knowledge of Making – KOM:Protect Us From What We Want, HS 21

Welche Methoden, Praktiken und Möglichkeiten hat man die Reise intellektuell und emotional zu erfahren, ohne sich an den Ort zu bewegen? Diskutiert werden jene Elemente und Fakten, die durch die unterschiedlichen Wahrnehmungen profitieren oder aber schlechter wegkommen. In dem intensiven zweitägigen Workshop im Hotel Krone erarbeiten wir uns die bereits erfahrenen Reisen und überlegen uns neue Formen des Austauschs. Durch hybride digitale Kommunikation, luzides Träumen, autogenes Training, Austausch mit Künstler*innen und anderen Praktiken, versuchen wir auf eine teils fiktive, teils dokumentarische Reise zu gehen.

PROGRAMM

Montag 21.02.2022 08.00-10.00 Uhr, Hönggerberg, HCP E 47.3

- Übung: Your Present State of Consciousness
- Traumtagebuch (versuche während des ganzen Semesters deine Träume aufzuschreiben)
- Einführung & Vorstellung des Syllabus
- Einführung zu KOM – Plattform: https://kom.azdev.co/

zusätzlich auch auf Zoom Meeting-ID: 688 8031 5727

Input für das ganze Seminar: Texte, Filme und Podcasts:

- The Wages of Dreamwork [Podcast]
- Kopfkino. Die unbekannte Welt der Klarträumer. Pepperlint, Paolo-Film, Arte. https://www.youtube.com/watch?v=ZD3Dh5ktpTE
- The Association of Freed Time. (2005). El Diario del Fin del Mundo. Artforum, 43(Summer), 296–301.
- Spellberg, M. (2019). On Dream Sharing and Its Purpose: The social contract of sensuous imagining. Cabinet Magazine, Spring 201(67).
- LaBerge, S. (1990). Exploring the world of lucid dreaming. Ballantine Books.
- Dream Carthographie
- Borges, J. L. (1993). Die kreisförmigen Ruinen. In Fiktionen Erzählungen 1939-1944 = (Ficciones) (pp. 46–52). Fischer Taschenbuch Verlag.
- Nolan, Christopher (2010). Inception [Film]. Warner Home Video.
- Kim, Joon-Sung (2017). Lucid Dream. Südkorea.
- Le Guin, U. (2008). The lathe of heaven a novel. Scribner.
- Cixius, Helene, The School of Dreams

Montag, 28.02.22, 17.00-19.00 Uhr, XOX Flüelastrasse 6, Zürich

FORSCHUNGSREISE & DREAMING
- Übung: Your Present State of Consciousness