Mechtild Widrich
ehemalige Postdoc

Einige meiner Texte finden Sie hier / You can read and download some of my texts here: Academia.edu

In Vorbereitung


Participation in Art and Architecture: Spaces of Interaction and Occupation (Hg., mit Martino Stierli). Unter Vertrag mit I.B. Tauris, London, erscheint Herbst 2015.

Presence (Hg. mit Philip Ursprung und Jürg Berthold). In Vorbereitung.

Selbständige Publikationen und Herausgeberschaften


Übersetzung von Karl Rosenkranz, Ästhetik des Häßlichen ins Englische (mit Andrei Pop). Bloomsbury, London, Juni 2015).

Performative Monuments. The Rematerialisation of Public Art (Manchester University Press; in Produktion), 290 Seiten.

Ugliness. The Non-Beautiful in Art and Theory (Hg. gemeinsam mit Andrei Pop; London: I.B. Tauris, 2013), und Aufsatz "The Ugliness of the Avant-Garde" (69-81), 300 Seiten. Ugliness. The Non Beautiful in Art and Theory.

Krzysztof Wodiczko. City of Refuge: a 9-11 Memorial (Hg. gemeinsam mit Mark Jarzombek; London: Black Dog, 2009), und Aufsatz: „Memory in Action”, 150 Seiten. City of Refuge

„Microcosms”. Themenheft thresholds 2/2005 (Hg., Cambridge, MA: Department of Architecture, MIT, 2005), und Einleitung, 112 Seiten.

„Idylle. In veilchensüßen Träumen.” Themenheft Kursiv. Eine Kunstzeitschrift Nr. 3-4/2002 (Hg. gemeinsam mit Jeanette Pacher, Linz), und Aufsatz "Erhebungen des Repräsentativen (S. 19-30), 143 Seiten.

Wien II. Leopoldstadt. Die andere Heimatkunde (Hg. gemeinsam mit Werner Hanak, Wien: Brandstädter, 1999), und Aufsatz: „Vom Getöse des Verkehrs abgeschieden“ (S. 97-109), 195 Seiten.

Artikel in Büchern und Zeitschriften


“‘I’ll be Your Mirror.’ Transparency, Voyeurism and Glass Architecture,” in Henriette Steiner, Kristin Veel (eds.), Negotiating (In)visibilities (Peter Lang, 2015).

"Natur-Gewalt. Jonas Dahlbergs Entwurf für das 07/22 Mahnmal in Norwegen", Texte zur Kunst (September 2014)

"Is the “Re” in Re-enactment the “Re” in Re-performance?" In Felicitas Thun and Carola Dertnig (Hg.) Performing the Sentence (Berlin: Sternberg Press, Herbst 2013).

"The Willed and the Unwilled Monument. Judenplatz Vienna and Riegl’s Denkmalpflege." Journal of the Society of Architectural Historians (September 2013), S. 382-398. Frz. Fassung in Vorbereitung ("Monuments intentionnels et non intentionnels. La Judenplatz de Vienne et le Denkmalpflege de Riegl", in "Le monument en débat").

"No Buildings + An Archive: The US Pavilion in Venice and 9+1 at MoMA". thresholds (No. 41, Spring 2013), S. 167-175.

"Spatial Implications of the Monument to Freedom and Unity in Leipzig". Log (no 27, Frühjahr 2013), S. 81-86.

"The Informative Public of Performance: A Study of Viennese Actionism, 1965-1970".
TDR. The Drama Review (no. 217, Frühjahr 2013), MIT Press, S. 137-151.

“Ge-Schichtete Präsenz und zeitgenössische Performance. Marina Abramovićs The Artist is Present.” In Uta Daur (Hg.) Authentizität und Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes (Transcript: Bielefeld, Jänner 2013), S. 147-67.

“Collecting ‘History in the Making’: The privatization of propaganda in National Socialist Cigarette cards,” in Kevin Moist and David Banash, eds., Collecting and Collections. Objects, Practices and the Fate of Things (Scarecrow Press, Mai 2013), S. 207-235.

"Process and Authority: Marina Abramović's Freeing the Horizon and Documentarity". Grey Room no. 47 (2012), S. 80-97.

„Can Photographs Make It So?“ In Amelia Jones and Adrian Heathfield, eds., Perform, Repeat, Record: A Critical Anthology of Live Art in History (Bristol: Intellect, 2012), S. 89-103.

„Locations and Dislocations. VALIE EXPORT's Media Performances." PAJ. A Journal of Performance and Art (No. 99, September 2011), S. 53-59.

„Re-Performance: Da Capo oder Zugabe?” In Gabriele Mackert (Hg.), Blind Date. (Nürnberg: Institut für Moderne Kunst, 2008), S. 128-139.

"Can Photographs Make It So? Several Outbreaks of Valie Export's Genital Panic 1969-2005" In H. van Gelder, H. Weestgeest (Hg.). Photography between Poetry and Politics. (Leuven: University Press Leuven, 2008), S. 53-67.

"Was sonst noch passierte". In: Sommerakademie für bildende Kunst (Hg.): Die Fünfte Dekade (Salzburg : Sommerakademie, 2003).

”Architektur der Küche. Zur Umwertung eines Wirtschaftsraums in der europäischen Architektur des 20. Jahrhunderts“ (mit Ruth Hanisch). In Elfie Miklautz, Herbert Lachmayer, Reinhard Eisendle (Hg.), Die Küche. Zur Geschichte eines architektonischen, sozialen und imaginativen Raums (Wien: Böhlau, 1999), S. 17-47.

„Growing Up. Über das Erwachsenwerden in der zeitgenössischen Kunst”. In: Kursiv. Eine Kunstzeitschrift Nr. 1/99 (Linz), S. 11-20.

„Die Gelassenheit des Verräters. Jochen Gerz' Foto/Text Arbeiten” (mit Eleonora Louis). In: Jochen Gerz. Daran Denken (Dusseldorf: Richter, 1999), S. 9-29.

“PatchWork – Real.” Kunsthistoriker Aktuell. Zeitschrift des österreichischen Kunsthistorikerverbandes (Journal of the Austrian Association of Art History), nr. 2, 1998.

Texte in Ausstellungskatalogen


„Haben Sie nichts Besseres zu Tun?“ Über die Arbeit in Tatiana Lecomtes Mahnmal Viehofen. In Kat. Tatiana Lecomte, Postkarten können wir eine pro Person schreiben (Wien, 2013)

"Blick in den Strom. Zur Arbeit Aussicht kann durch Ladung verstellt sein von Nicole Six und Paul Petritsch" (Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst, 2012).

"Modell, Moment, Monument. Zur Arbeit Ghost Light Light House von Florian Graf." Kat. Zeppelinmuseum Friedrichshafen, 2012, S. 4-8.

„Stars and Dilettantes. On the Voice in Video Art” In Sounding the Subject (Kat. LIST Visual Arts Center, Cambridge, MA, 2007), S. 24-32.

„Between the Document and the Monument.” In MEMOSPHERE. Rethinking Monuments (M. Mircan und M. Haven, Hg.). 52 Biennale von Venedig, Rumänischer Pavillon, 2005.

“Die ersten Bilder einer kurzen Serie.” In Hubert Schmalix. Salzburg: Jung & Jung.

„Willkommen in der Welt von Milly, Molly und Mandy. Madeleine Berkhemers (Selbst-) Inszenierung.” (S.16-18) Und „Am liebsten würde ich für immer auf der Couch liegen’. Die Fiktionen von Birgit Brenner.” (S.19-21) In: Let’s Talk About Sex (Kat. Kunsthaus Dresden, 2002), letzterer wieder abgedruckt in Sammlungskatalog Fonds régional d’art contemporain de Lorraine, Metz, 2003.

„Allegorien der Realität” (Kat. Markus Krön, Wien, 2001), n.p. (4 S.)

„Repräsentation und Selbstfindung. Jean Eggers Porträts”. In Jean Egger 1897-1934 (Kat. Österreichische Galerie Belvedere Wien, 1995), S. 31-38.

„Nancy Spero. Installation der Erinnerung“ (mit Werner Hanak). In: Das Jüdische Museum Wien , 1996, S. 44-49.

Besprechungen, Kurztexte, Artikel in Zeitungen


- "Triangulating Iveković: An Exhibition and Book Review", Performance Research, 19.3, special issue 'On Time' (Sommer 2014).
– Buchrezension ‘Claire Bishop. Artificial Hells.’ caa.reviews"
– Buchrezension "Lights, Camera, Action! Vienna Actionism. Art and Upheaval in 1960s’ Vienna". Art Journal (Winter 2012), S. 124-26.
– Buchrezension "Juliet Koss, Modernism After Wagner", EAHN newsletter (Frühling 2012).
– „Bewegung privatisiert von Ana Hoffner“. Kat. Where do we go from here, Wiener Secession (2011).
– Stellingen (Stellungnahme), in Kunstwerken voor de publieke ruimte. Podium voor Architectuur Haarlemmermeer en Schiphol (Redaktion: Karin Christof, Mathias Lehner), 2009, S. 71-72.
„The Feminist Future: Theory and Practice in the Visual Arts”. SpringerIn, Nr. 2/2007 (Wien), S. 65-66.
– „Dependent Objects. Busch-Reisinger Museum, Harvard”, SpringerIn, 4/2004 (Wien)
– „Archiving the Present: the Vektor project for European Contemporary Art Archives”, Art Libraries Journal, Vol. 28, Number 4, 2003 (London).
– "Kiki Kogelnik". In: ArtNEWS, New York, September/2001, S. 184
– “Eine barocke Figur wird frei (über die Lithografie "Vol" von Nancy Spero)”. In: Salzburger Nachrichten, 11. August 2001.
– „Nancy Spero“ und „Ilse Haider“ In: Skulptur Figur Weiblich (Kat. OÖ Landesgalerie Linz, 1998)
– „Banks‘ von Jacqueline Hassink“. In: Museumsjournal der OÖ Landesgalerie (Linz, 1998)
– "Marrakech Suite. L’Art marocain enrichit Horvath". In: Le matin du sahara et du Maghreb, 1997.

Interviews


– Margit Hartnagel im Gespräch mit Mechtild Widrich. In: Kat. Margit Hartnagel, Wien, 2003, n.p. (3 S.)
– Elena Bini im Gespräch mit Lioba Reddeker und Mechtild Widrich über das Forschungsprojekt Vektor. In: ARTWORD. Archivio di nuova scrittura (Kat. Museion Bozen, 2002)
– Graphikeditionen zeitgenössischer Kunst. Die Verlegerin Mechtild Widrich im Gespräch mit Jeanette Pacher. In: Kunsthistoriker Aktuell. Zeitschrift des österreichischen Kunsthistorikerverbandes, Jg. XVIII, 2/2001