Linda Schädler
ehemalige Lehrbeauftragte

HERAUSGEBERIN

- Blue Links. Cyanotypes. Daniela Keiser, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich, Wien 2022.

- Franz Gertsch. Looking Back. Hommage zum Neunzigsten / Franz Gertsch. Looking Back. a Ninetieth Birthday Tribute (mit Alexandra Barcal), Ausst.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich, München 2020.

- RELAX (chiarenza & hauser & co), was wollen wir behalten? (what do we want to keep?), Ausst.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich, Wien 2018.

- Reaper. Richard Hamilton and Sigfried Giedon (mit Carson Chan, Filine Wagner, Fredi Fischli und Niels Olsen), Ausst.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich, Zürich 2017.

KATALOG- / BUCHBEITRÄGE

- Tracing the Interest in Japanese Prints in the Graphische Sammlung ETH Zürich. In: Lines from East Asia. Japanese and Chinese Art on Paper, Ausste.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich, Petersburg 2022, S. 9-15.

- Überspannte Barmherzigkeit. In: Take Care. Kunst und Medizin, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, Köln 2022, S. 78-81.

- Variationen einer Form. In: Josef Herzog. Untitled. 1964-1998, Ausst.-Kat. Kunstmuseumn Luzern, Zürich 2022, S. 274-276 (engl. Fassung S. 277-279).

- Verschlungene (Handels-)Wege / Intertwining (Trade) Routes. In. Blue Links. Cyanotypes. Daniela Keiser, hrsg. von Linda Schädler, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich 2022, S. 100-119 (d/e).

- From Pattern Book to Allegory: Cornices in Print. In: The Cornice, gta papers, ETH Zürich 2021, S. 19-32.

- Berührung im Fluss. In: Judith Albert. Basics, Luzern / Poschiavo 2021, S. 32-42 (engl. Fassung S. 33-43).

- Vom Anschauungsmaterial zum Erkenntnisinstrument. Die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Graphischen Sammlung und des Departements Architektur an der ETH Zürich einst und heute. In: Kunstgeschichte an Polytechnischen Instituten, Technischen Hochschulen, Technischen Universitäten. Geschichte - Positionen - Perspektiven, hrsg. von Robert Stalla, Wien / Köln / Weimar 2021, S. 369-388.

- Wie sich das Bild vom Text löst. Die Künstlerbücher von Franz Gertsch im Kontext seines Frühwerks. In: Franz Gertsch. Looking Back. Hommage zum Neunzigsten / Franz Gertsch. Looking Back. a Ninetieth Birthday Tribute, hrsg. von Linda Schädler und Alexandra Barcal, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich 2020, S. 11-27 (d/e).

- Dem Kanon kann man nicht entrinnen. Oder: Wie RELAX (chiarenza & hauser & co) Kunst sieht. In: RELAX (chiarenza & hauser & co), was wollen wir behalten? (what do we want to keep?), hrsg. von Linda Schädler, Ausst.-Kat. Graphische Sammlung ETH Zürich, 2018, S. 9-33 (d/e).

- Where Are We? In What Time Are We? The Place of the Spectator in James Coleman's Box (AHHARETURNABOUT) (1977). In: Tagungsband Künas. Ne Laiku ir be Vietos / The Body: Out of Time and Without a Place, hrsg. von Gintauté Zemaityté, Ausra Trakselyte und Lina Michelkevice, Vilnius 2016, S. 125-134.

- Resonanzraum für Erinnerung und Emotion - Susan Philipsz und der Film "Nuit et Brouillard". In: Ausstellungskatalog Susan Philipsz. Night and Fog. Kunstmuseum Bregenz, Bregenz 2016, S. 151-167 (engl. Fassung: 170-183).

– Questioning the Representation of War. James Coleman’s ‚Ligne de foi’ (1991-2005)“. In: The Photofilmic. Entangled Images in Contemporary Art and Visual Culture, hrsg. von Brianne Cohen & Alexander Streitberger, Leuven 2016, S. 155-178.

– James Coleman und die Anamorphose, Der «Blick von der Seite», (Dissertation), München 2013.

– Die Synthese der Künste. Tatlins Inszenierung von «Zangezi» – ein Gesamtkunstwerk?. In: Tatlin. Neue Kunst für eine neue Welt. Internationales Symposium, hrsg. von Tinguely Museum, Basel, Ostfildern / Basel 2013, S. 63-66.

– Pier Paolo Calzolari. In: Ausstellungskatalog Arte Povera. Der grosse Aufbruch, Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2012, S. 70-72.

– Luciano Fabro. In: Ausstellungskatalog Arte Povera. Der grosse Aufbruch, Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2012, S. 74-78.

– James Coleman. Inszenierung und die Frage nach der medialen Gegenwärtigkeit am Beispiel von INITIALS (1993-94). In: Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst, hrsg. von Ursula Frohne und Lilian Haberer, München 2012, S. 757-768.

– Franz Kline: Andes, 1957. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 258.

– Frank Stella: Morro Castle, 1958. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 264.

– Frank Stella: Ifafa II, 1964. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 266.

– Sol LeWitt: Circles, Grids and Arcs from Four Corners and Four Sides (ACG 195), 1973/74. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 276.

– Cy Twombly: Nini’s Painting, 1971. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 278.

– Bruce Nauman: The True Artist Helps the World by Revealing Mystic Truths (Window or Wall Sign), 1967. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 296.

– Bruce Nauman: Mapping the Studio II with color shift, flip, flop & flip / flop (Fat Chance John Cage), 2001. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 298.

– Walter De Maria: Beds of Spikes, 1968/69. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 300.

– Jeff Wall: Citizen, 1996. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 306.

– Thomas Ruff: Porträt, 1988. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 316.

– Andreas Gursky: Frankfurt, 2007. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 320.

– Douglas Gordon: 24 Hour Psycho Back and Forth and To and Fro, 2008. In: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke, Ostfildern 2011, S. 322.

– Jules Spinatsch – den Blick in den Blick nehmen. In: Bündner Jahrbuch 2011. Zeitschrift für Kunst, Kultur und Geschichte Graubündens, S. 38-47.

– Künstlerbiografien zu Giacomo Balla, Umberto Boccioni, Carlo Carrà, Vittore Grubicy de Dragon, Emilio Longoni, Angelo Morbelli, Plinio Nomellini, Giuseppe Pellizza da Volpedo, Gaetano Previati, Luigi Russolo, Giovanni Segantini und Giovanni Sottocornola. In: Ausstellungskatalog Rivoluzione! Italienische Moderne von Segantini bis Balla, Kunsthaus Zürich / National Gallery London, 2008, S. 130-169.

– Blick nach Süden. Die Auseinandersetzung der Südschweizer Maler mit dem italienischen Divisionismus. In: Ausstellungskatalog Rivoluzione! Italienische Moderne von Segantini bis Balla, Kunsthaus Zürich / National Gallery London, 2008, S. 177-180.

– Künstlerbiografien zu Edoardo Berta, Filippo Franzoni, Giovanni Giacometti und Luigi Rossi. In: Ausstellungskatalog Rivoluzione! Italienische Moderne von Segantini bis Balla, Kunsthaus Zürich / National Gallery London, 2008, S. 191-192.

– Félix Vallotton: Marée basse à Villerville (1912). In: Auktionskatalog Christie’s. Swiss Art, 6.2008, S. 78.

– Félix Vallotton: Pont sur le Béal (1922). In: Auktionskatalog Christie’s. Swiss Art, 6.2008, S. 82.

– Der distanzierte Beobachter. Eine Biografie. In: Ausstellungskatalog Félix Vallotton. Idylle am Abgrund. Kunsthaus Zürich / Hamburger Kunsthalle, 2007/08, S. 9-18.

– Unterkühlte Distanz. Porträts von unbestechlicher Schärfe. In: Ausstellungskatalog Félix Vallotton. Idylle am Abgrund. Kunsthaus Zürich / Hamburger Kunsthalle, 2007/08, S. 47-51.

– Malerische Sensation. Die Herausarbeitung des Stofflichen. In: Ausstellungskatalog Félix Vallotton. Idylle am Abgrund. Kunsthaus Zürich / Hamburger Kunsthalle, 2007/08, S. 71-74.

– Schonungslose Perspektive. Das Befremdliche in den Aktdarstellungen. In: Ausstellungskatalog Félix Vallotton. Idylle am Abgrund. Kunsthaus Zürich / Hamburger Kunsthalle, 2007/08, S. 99-103.

– Gefrorene Augenblicke. Von Vallotton bis Hubbard / Birchler. Booklet Kunsthaus Zürich, 2006.

– Kirchner und Umkreis. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 99-103.

– Emil Nolde. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 117-119.

– Im Umkreis des Expressionismus. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 129-132.

– Paul Klee. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 161-164.

– Wassily Kandinsky. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 175-178.

– Russische und Pariser Avantgarde, Futurismus, Orphismus. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 209-213.

– Gestische Abstraktion nach 1945. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 251-255.

– Skulpturen. In: Ausstellungskatalog Fest der Farbe, Kunsthaus Zürich 2006, S. 301-304.

– Biografie Claude Monet. In: Ausstellungskatalog Monets Garten, Kunsthaus Zürich 2004, S. 159-193.

– Künstlerische Reflexionen – Eduardo Chillidas Hommagen an Alberto Giacometti. In: Kunst + Architektur in der Schweiz, Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK: Bern, 2003-4, S. 66.

– Vision einer Geisterrevolution – Adolf Behnes Buch «Die Wiederkehr der Kunst». In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich 2002/03, Zürich 2004, S. 240-243 (Ko-Autorin: Karin Plaschy).

– Glasklar und grenzenlos – Kristall als Metapher für den «gotischen Geist» – Einleitung. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich 2002/03, Zürich 2004, S. 261-262 (Ko-Autorinnen: Karin Plaschy und Uschi Raymann).

– «Der gotische Dom ist das Präludium der Glasarchitektur» – Gotik-Rezeption bei Bruno Taut von 1914 bis 1921. In: Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich 2002/03, Zürich 2004, S. 263-267.

– Arengario: Enrico A. Griffini, Vico Magistretti, Giovanni Muzio, Piero Portaluppi. In: Razionalismo. Italienische Architektur in der Aera des Faschismus, Publikation mit den Kurzreferaten aus dem Proseminar, Lehrstuhl S. von Moos, Sommersemester 1998, S. 52.

– Palazzo dell’Arte: Giovanni Muzio. In: Razionalismo. Italienische Architektur in der Aera des Faschismus, Publikation mit den Kurzreferaten aus dem Proseminar, Lehrstuhl S. von Moos, Sommersemester 1998, S. 57/S. 93-97.

– Benevolo, Tafuri/Dal Co, Frampton und der razionalismo. In: Razionalismo. Italienische Architektur in der Aera des Faschismus, Publikation mit den Kurzreferaten aus dem Proseminar, Lehrstuhl S. von Moos, Sommersemester 1998, S. 149-152. (Ko-Autorin: Karin Plaschy).

– Kultur wirbt für die Ferienecke: Das Kulturdenkmal in der Bündner Tourismuswerbung. Katalog zur Plakatausstellung im Kongresshaus in Davos anlässlich der ARGE ALP-Tagung «Denkmalpflege und Tourismus», 1992. (Ko-Autor: Marc A. Nay).

ARTIKEL/REZENSIONEN (AUSWAHL)

- Lebenszyklen: Ausstellung Bill Viola. Passions. Kunstmuseum Bern und Berner Münster. In: NZZ Nr. 141, 21.6.2014, S. 58.

- Jenseits der Stadt: «Kunst und Dorf»: Buchrezension Brita Polzer, Kunst und Dorf. In: NZZ Nr. 83, 9.4.2014, S. 47.

- Das «geheimnisvolle Zentrum des Denkens»: Dario Gambonis Publikation über Paul Gauguin. In: NZZ Nr. 62, 15.3.2014, S. 63.

- Künstler-Kollaborationen: Ausstellung Olivier Mosset - Collaborations. Centre Culturel Suisse, Paris. In: NZZ Nr. 38, 15.2.2014, S. 58.

- Verführerisch verstörend: Ausstellung Mona Hatoum. Kunstmuseum St. Gallen. In: NZZ Nr. 279, 30.11.2013, S. 55.

- Die Passivität durchbrechen: Agora, 4. Athen-Biennale. In: NZZ Nr. 266, 15.11.2013, S. 46.

- Shigeru Ban – Am schönsten ist es im Zwischenbereich: Interview. In: Kunst-Bulletin, 9/2013, S. 44-47.

– Konstante Wahrnehmungsverschiebungen. James-Coleman-Retrospektive im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía in Madrid. In: NZZ Nr. 172, 26.7.2012, S. 41.

– Zum Tod des unsichtbaren Künstlers: Cy Twombly. In: Basler Zeitung, 7.7.2011, S. 36.

– Der grosse Alchimist ist gestorben: Zum Tod von Sigmar Polke. In: Basler Zeitung, 12.6.2010, S. 3.

– Ausgehebelte Logik: Ausstellung Hubbard/Birchler. No Room to Answer. Aargauer Kunsthaus, Aarau. In: NZZ Nr. 240, 16.10.2009, S. 50.

– Der Himmel ist (n)irgendwo: Heaven. 2. Athen-Biennale, Athen. In: NZZ Nr. 171, 27.7.2009, S. 20.

– Kleine Gesten: Ausstellung Kleines Theater der Gesten. Museum für Gegenwartskunst, Basel. In: NZZ Nr. 140, 20./21.6.2009, S. 40.

– Den sicheren Boden entziehen: Ausstellung Katharina Fritsch. Kunsthaus Zürich. In: NZZ Nr. 126, 4.6.2009, S. 39.

– Wilfrid Moser – ein Retrospektive: Ausstellung Wilfrid Moser. Wegzeichen. Kunstmuseum Bern. In: Tages-Anzeiger, Zürich, 20.4.2009, S. 46.

– Spurenleger der besonderen Art: Ausstellung Tris Vonna-Michell und Mario García Torres. Kunsthalle Zürich. In: NZZ Nr. 89, 17.4.2008, S. 60.

– Groteske Utopien: Ausstellung Nicole Eisenman. Kunsthalle Zürich. In: NZZ Nr. 78, 3.4.2007, S. 52.

– Befragung des Authentischen: Ausstellung Valentin Carron. Kunsthalle Zürich. In: NZZ Nr. 37, 14.2.2007, S. 56.

– Der Künstler als Sammler und Forscher: Ausstellung George Steinmann. Blue Notes. Helmhaus Zürich. In: NZZ Nr. 30, 6.2.2007, S. 48.

– Weisse Wände, gefrorene Gesten: Ausstellung Terence Koh und Ulla von Brandenburg. Kunsthalle, Zürich. In: NZZ Nr. 199, 29.8.2006, S. 44.

– Schreckensmomente: Ausstellung Daniel Richter – Huntergrund. Museum für Gegenwartskunst, Basel. In: NZZ Nr. 197, 26./27.8.2006, S. 50.

– Kunst ohne Schnörkel: Ausstellung Simply Droog. Museum Bellerive, Zürich. In: Der Landbote, Winterthur, 11.7.2005, S. 19.

– Zart verpacktes Grausen: Ausstellung Michaël Borremans, Zeichnungen. Kunstmuseum Basel, Museum für Gegenwartskunst. In: NZZ Nr. 278, 27./28.11.2004, S. 48.