Dora Imhof
ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bücher

- Künstliche Inseln. Mythos, Moderne und Tourismus von Watteau bis Manrique, Berlin 2018

- The Private Museum of the Future (Hg. mit Cristina Bechtler), Zürich 2018

- Thinking the Contemporary Landscape (Hg. mit Christophe Girot), New York 2016

- Interviews. Oral History in Contemporary Art (Hg. mit Sibylle Omlin), Lausanne 2016

- Kristallisationsorte der Kunst in der Schweiz. Aarau, Genf, Luzern in den 1970er Jahren (Hg. mit Sibylle Omlin), Zürich 2015

- Museum of the Future (Hg. mit Cristina Bechtler), Zürich 2014

- Interviews. Oral History in Kunst und Kunstwissenschaft (Hg. mit Sibylle Omlin), München 2010

- Wie erzählt Der Sandmann? Multiple Erzählung in den Film- und Videoinstallationen von Stan Douglas, München 2007


Aufsätze und Artikel:

- „Bezüge und Beziehungen“, in: SIGMAR POLKE und die 1970er Jahre. Netzwerke, Experimente, Identitäten, Hg. Joseph Imorde, Eva Schmidt, Christian Spies, Mitarbeit Erhard Schüttpelz, Siegen 2019, S. 75-87

- „Dialogues d’archive“, in: Almanach Ecart. Une archive collective 1969-2019, Hg. Elisabeth Jobin, Yann Chateigné, Genf 2019, S. 399-405

- “Wo die Funken flogen. Orte und Szenen der Schweizer Pop Art”, in: Swiss Pop Art. Formen und Tendenzen der Pop Art in der Schweiz 1962-1972, Hg. Madeleine Schuppli/Aargauer Kunsthaus, Zürich 2017, S. 207-229

- „’Ich würde sagen, dass die Gegenwart in der Schweiz interessanter ist als die Tradition.’ Interviews zur Kunstgeschichte in der Schweiz“, in: Die Biographie – Mode und Universalie, Hg. Beate Böckem, Olaf Peters, Barbara Schellewald, Berlin 2015, S. 267-273

- „Liquid Video. Das Flüssige als Motiv, Metapher und mediale Reflexion bei Joan Jonas, Bill Viola, Pipilotti Rist und Doug Aitken“, in: Verflüssigungen/Liquefactions, Hg. Kassandra Nakas, München 2015, S. 129-142

- „Backs–„The sadness of seeing oneself seeing“, in: Michaël Borremans. As sweet as it gets, Hg. Jeffrey Grove, Ausst.kat. BOZAR, Centre for Fine Arts Brussels, Tel Aviv Museum of Art, Dallas Museum of Art, Ostfildern 2014, S. 136

- „Finger im Auge“, in: Neue Zürcher Zeitung, 14. Mai 2013, S. 42

- „Chunscht“, in: Kunst-Bulletin, März 2013, S. 56

- „Re-Play – Kunstgeschichte als Spiel(platz)“, in: Neue Zürcher Zeitung, 16. Februar 2013, S. 58-59

- „Black Light. Guy Debords Hurlements en faveur de Sade“, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag, Hg. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner, Christian Spies, München 2012, S. 66-69

- „Stan Douglas’ verschränkte (Film-)Räume“, in: Kinematographische Räume, Hg. Ursula Frohne, Lilian Haberer, München 2012, S. 741-756

- „Clyfford Still, „1957 - D No. 2, 1957“, in: Sammlungskatalog Kunstmuseum Basel, Ostfildern 2011, S. 254-255

- „Erinnerung, sprich oder: Fragen nach dem Fragen. Interview und Oral History in der Kunst“, in: Science & Fiction, Ausst.kat. Kunstmuseum Solothurn, Zürich 2011, S. 157-179

- „Sechs Augen sehen mehr, oder: Vom Sternenhimmel zum Bubble House. Die Entstehung der Zellweger Luwa-Fotosammlung“, in: Through the Looking Brain. Eine Schweizer Sammlung konzeptueller Fotografie, Ausst.kat. Kunstmuseum Bonn, Ostfildern 2011, S. 196-201

- „Stan Douglas’ Der Sandmann. Film im Raum – Projektion als Erzählung und Dauer“, in: Kunst und Kirche. Projektion, 1, 2010, S. 30-33

- „Erinnerungen – gesammelt und erzählt. Andreas Züst im Zürich der 1970er und 1980rt Jahre“, in: MEMORIZER. Der Sammler Andreas Züst, Aargauer Kunsthaus Aarau, Hg. Stephan Kunz, Madeleine Schuppli, Mara Züst, Zürich 2009, S. 81-90

- „Ich habe immer versucht, alle Doktrinen zu überwinden“. Gespräch mit Hans Erni am 24. Januar 2009 (mit Hans Ulrich Obrist, Philip Ursprung), in: Hans Erni, Kunstmuseum Luzern, Hg. Peter Fischer, Luzern 2009, S. 43-78

- „Das Oral-History-Archiv der zeitgenössischen Kunst der Universität Zürich“ in: Fucking Good Art, No. 20, Zürich 2008, S. 18-19

- „Bewegungen zwischen Kunst und Kino: Fokussierung und Expansion“ in: In Silent Conversation with Ingmar Bergman, Kunstmuseum Thun 2008, S. 10-30

- „Smiling Man“: in: Cécile Hummel – Bildreisen. Zeichnung Fotografie, Video, Kunsthalle Wilhelmshaven, Hg. Viola Weigel, Freiburg/Br. 2008, S. 52

- „Voyages pittoresques. Bilder des Reisens und Reisen des Bildes“ in: Cécile Hummel – Bildreisen. Zeichnung Fotografie, Video, Kunsthalle Wilhelmshaven, Hg. Viola Weigel, Freiburg/Br 2008, S. 7ff

- „Markus Müller“, in: Swiss Art Awards 2004, Hg. Bundesamt für Kultur, Bern 2004, S. 106

- „Traumort Kino/Traumort Vorort“, in: Kat. Helle Nächte, Hg. Andrea Saemann und Annina Zimmermann, Basel 2002, S. 24-29

- „Kennen Sie Alan Turing? Nachträgliches zu einigen Bildern und Medien in der Ausstellung Nach-Bild“, in: Jahrbuch der Kunsthalle Basel, Basel 2000, o.p.

- „WOODWORLD. Die Holzwelt von Olaf Breuning“, in: Du, Nr. 698, August 1999, S. 33-35

- „Marianne Halter und Susanne Hofer. Up Close and Personal“, in: Jahreskatalog der Kunsthalle Palazzo Liestal. Basel 2000, S. 53-55

- Pandora. Frauen im klassischen Griechenland, hrsg. von Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig/The Walters Art Gallery, Baltimore, 1996 (CD-ROM)

- Katalogbeiträge in: Sammlungskatalog der Fondation Beyeler, Riehen. München 1997
und im Biografischen Lexikon der Schweizer Kunst. Hg. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft Zürich und Lausanne. Zürich 1998

- Zahlreiche Texte zur zeitgenössischen Kunst und Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern in Zeitungen und Zeitschriften u.a. Basler Zeitung, Der Bund, Kunstforum International, Art on Paper, Art in America, regioartline, Neue Zürcher Zeitung