Vorlesung
Vorlesung Kunst- und Architekturgeschichte IV

Vorlesung Kunst- und Architekturgeschichte IV (051-0312)
Veranstalter: Professur Ursprung
Dozierende: Prof. Dr. Philip Ursprung
Zeit: 12.45h - 15.30h
Ort: HIL E3

Kunst und Architektur befinden sich seit den 1960er Jahren in einer kontinuierlichen Phase der Blüte. Von einem Phänomen am Rande der Gesellschaft - Stichwort "Avantgarde" - rückte sie allmählich in deren Zentrum. Die Vorlesung gibt anhand von ausgewählten Beispielen einen Überblick über die jüngere Geschichte von Kunst und Architektur und situiert die Phänomene der visuellen Kultur in einem breiteren historischen Kontext.

Von 14.45 bis 15.30 findet das Unterrichtsexperiment „LEHRCANAPÉ – nimm Platz!“ statt.

Das LEHRCANAPÉ

Seit dem Herbstsemester 2011 läuft am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte von Philip Ursprung das Unterrichtsexperiment LEHRCANAPÉ – nimm Platz! Diese obligatorische Architektur-Bachelor-Vorlesung hat zum Ziel, den Diskurs zwischen Studierenden, Assistierenden und Professoren zu Themen aus den Bereichen Kunst, Architektur und Stadtentwicklung zu intensivieren, unter anderem indem den Studierenden die Verantwortung übertragen wird, Inhalt und Form des Unterrichts selbst zu bestimmen.

Dieses Konzept greift explizit das partizipatorische Lehrformat des Soziologen Lucius Burckhardt auf, der von 1970 bis 1973 mit dem legendären Lehrcanapé am ETH- Departement Architektur für Furore sorgte.

Das LEHRCANAPÉ ist über zwei Semester angelegt. Im Herbstsemester entwickeln die Studierenden in Arbeitsgruppen kompetitiv Unterrichtskonzepte für das darauf folgende Frühjahrssemester. Eines dieser Konzepte wird am Semesterende zur Umsetzung im Frühjahrssemester ausgewählt.

Ergänzt wird die LEHRCANAPÉ-Vorlesungsreihe von den LEHRCANAPÉ-Talks: Gäste aus unterschiedlichen Bereichen nehmen auf dem LEHRCANAPÉ Platz und diskutieren unter Leitung von Studierenden, Lehrstuhl oder weiteren Gästen über aktuelle Fragen.

Das Projekt: Snozzis Hoffnung

Videoaufzeichnung der Vorlesungen

Pflichtlektüre zur Vorlesung FS13 - Prüfungsstoff

Philip Ursprung "Die Kunst der Gegenwart: 1960 bis heute" (München, Beck. 2012; 2.Aufl.)

Herzog de Meuron: Naturgeschichte

Robert Smithson: Spiral Jetty; Kulturelle Gefängnisse