(FS24) Archival Laziness at the Ethnographic Museum Zurich

052-0835-24L / 20. - 26. Oktober / HIL E67

Was passiert, wenn wir über das Archiv durch unseren Körper nachdenken? Können wir Archive als Fragmente persönlicher Begegnungen sehen und nicht als unpersönliche, allumfassende institutionelle Autorität? Der Kurs setzt sich kritisch mit Museumsinstitutionen, Archiven und der Politik des Wertes im Postkolonialen auseinander und stellt den Körper und seine Kontingenzen in den Mittelpunkt, um über das Museum und das Archiv der Zukunft nachzudenken.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Selbstverständlichkeit des emotional eingeschlossenen Subjekts ein Überbleibsel des Eurozentrismus im kritischen Denken ist. Die Trennung von Körper und Geist, die Unterscheidung zwischen materiellem und emotionalem Sein ist ein Denkstil; und Dipesh Chakravarty hat uns in „Provincializing Europe“ gezeigt, dass dieser Denkstil an einem bestimmten Ort (Europa) und in einer bestimmten Zeit (Moderne) entstanden ist. In einem Versuch, solche Binaritäten zu verwischen und persönliche Mehrdeutigkeiten anstelle von moderner Präzision anzubieten, versucht der Kurs, die Politik des Archivs und seine Beziehung zu den Körpern zu betrachten. Der Kurs führt dekoloniale, postkoloniale, queere und feministische Theorien ein und versucht, die archivarische Prämisse von ihrer modernen Totalität zu lösen und in einem Zustand der Parteilichkeit zu halten.

Es gibt zwei Arten von Körpern, die im Kurs besprochen werden: der Körper der Person, die zum Aufbau des Archivs beigetragen hat, indem sie durch Reisen, Forschung und wissenschaftliche Untersuchungen gesammelt hat. Der andere Körper ist unser(e) eigene(r) Körper als Architekturstudenten, Künstler und Forscher, die auf diese Archive zugreifen, um dem Historischen und Zeitgenössischen einen Sinn zu geben. Wir werden über den Körper und seine Aspekte des Hungers, des Durstes, des Verlangens, des Egos, der Angst usw. nachdenken und die Museumssammlung und das Archiv durch diese grundlegenden körperlichen Aspekte betrachten. Der Kurs geht von der Trägheit des Körpers als einem Vektor aus, auf dem Museumssammlungen und Archive aufgebaut sind. Der Begriff der Faulheit stammt aus dem kolonialen Mythos des faulen Eingeborenen. Wir werden uns bestimmte Fallstudien von Objekten aus den Archiven des Ethnographischen Museums Zürich ansehen, um unsere eigene Position zu verstehen. Wir werden mit dem Begriff des sozialen Lebens von Objekten konfrontiert.